top of page

Die Kunst des Krieges


Als ich letzte Woche den Artikel „Ja-Sager“ hochgeladen habe, ist mir aufgefallen, dass ich meine Bücherliste lange nicht mehr aktualisiert habe. Das hole ich hiermit nach.


In den letzten Monaten habe ich mich mit einer Fachbuchreihe befasst:


Michael Voigt Das große Buch der Markttechnik

Der Händler (Band 1-8)

Das große Arbeitsbuch der Markttechnik



Wie die Titel schon verraten, geht es dabei um den Börsenhandel und ist für Leute, die damit nichts am Hut haben natürlich nicht zu empfehlen. Für mich war das ganze allerdings sehr lehrreich und der Versuch, viel Wissen in eine Geschichte (Der Händler) zu verpacken, finde ich mehr als gelungen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für Einsteiger zu empfehlen ist. Ich befasse mich nun schon lange damit und für mich war es gut zu lesen hat meinen Wissensstand nochmal deutlich vertieft. Ich war allerdings letztes Jahr im Dezember auch auf einem Seminar des Autors und von daher sicherlich vorbelastet.


Aktuell lese ich:


Sun Tzu Die Kunst des Krieges



Es ist das wohl älteste Buch über Kriegsstrategie und gilt bis heute als eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema. Wann es geschrieben wurde ist unklar, man vermutet ca. 500 vor Christus. Die Frage, die sicherlich dem ein oder anderen durch den Kopf geht: „Warum liest man denn sowas?“

Ich muss zugeben, dass ich auch etwas länger gebraucht habe mich an das Buch zu wagen. Es lag also schon eine ganze Weile in meinem „Büchervorratsschrank". Krieg ist ein Thema, welches man gerne ignoriert. Wenn man sich damit allerdings befasst und dieses Buch gelesen hat, wird einem klar, dass der Krieg zur Menschheitsgeschichte gehört. Wir alle führen Krieg - oder sagen wir, wir sind im Kampf … zum Beispiel auf der Arbeit, in der Beziehung, mit den Kindern, mit unserem Körper etc. Der Widerstand und dementsprechend der Kampf und als letzte Instanz der Krieg scheint der menschlichen Natur innezuwohnen. Wenn man das Buch liest, findet man viele Grundregeln, die sich im täglichen Leben anwenden lassen. Es ist eine Sammlung von Regeln und Weisheiten, die über das Thema „Krieg“ weit hinaus gehen. Muss man es lesen: „Nein“. Würde ich es wieder lesen: „Ja, ich werde!“.


Mehr zu beiden Büchern (genau genommen zu allen sechs Büchern) in meinem Podcast.


Bleibt gesund und wach!


bottom of page